Brandauer: eigenes CMS - Datenstruktur

Beitrag lesen

Hi,

Um DAU-sicher zu arbeiten musst du das Verhalten von Tabellenkalkulationen nachahmen.
Ich fand die Methode von Typo3 nicht schlecht (und das ist das einzige CMS, welches ich aus Redaktioneller Sicht näher kenne). Die machen einfach beides, zunächst eine Textarea wie oben beschrieben mit dem | -Seperator (bzw. einstellbar) oder so eine Maske von input-Feldern, von denen einige als Kopf vorgesehen sind. Lässt sich IIRC auch hin und her schalten.
Ich finde den Ansatz okay und für einigermaßen Computeraffine Menschen auch annehmbar, aber technopobe Leute, die Computer nur benutzen, weil sie müssen dürfte das zu komplex sein.

Eine gute Sache! Allerdings wird es sich nicht um eine Tabellenkalkulation handeln. Das ist mir jetzt erstmal zu aufwändig. Mir geht es eher um Tabellendaten, die Layout-Charakter haben. Wie beschriebene Filialtabelle. Wer rechnen will, muss dann eine spezielle Lösung bestellen.

Dumme Frage: aus dem Canvas-Element heraus sind die Daten nicht kopierbar? Ich habe mit diesem Element noch keine Erfahrung.

Und wenn es fertig ist stell es bitte unter einer offenen Lizenz ins Netz :D

mach ich ;)