„Ich weiß nicht aus welchem Sprachraum du kommst, aber genau das macht einen Unterschied. Für mich ergibt die Formulierung "ein Abstand wird angezogen" keinen Sinn, ein Abstand wird eingehalten oder der Abstand wirkt sich aus.“
Ich komme aus dem Norden, aber auch in Hannover haben ich alles verstanden. Es geht um „Eigenschaften“, ich sage auch, der Font wird nicht angezogen, er zieht den Font nicht an, oder das DIV zieht die Farbe nicht, die Farbe wird nicht angezogen. Habe es eben noch mal mit ein paar Kolegen hinterfragt, die sagen, ich soll es vergessen, ist alles klar und ich soll weniger in Foren rum hängen. Also im Ernst, von der Seite gibt es kein Problem.
„Das ist eine sehr verquaste Formulierung, wäre ich nie drauf gekommen, dass du es so meinst. Für mich wird eine CSS Regel angewendet oder nicht - aber angezogen?“
Habe es ja nun noch mal erklärt. Gut, kann sein das es daran liegt, das ich auch und primär Programmierer bin, und das Webdesign nur nun noch zusätzlich mache, weil mir das Gedöns was ich von „Webdesignern“ so für mein Frontend geliefert bekommen habe in der Regel einfach für die Tonne war. Damit will ich nicht sagen, das es keine Webdesignern gibt, die sauberes XHTML 1.0 strict auf die Reihe bekommen und ein Layout schrauben können, das eben ein FDL ist und auch in fünf der aktuellen Browsern so aussieht, wie es eben sein soll, ohne das jedes DIV eine Höhe, Breite, Margin und Padding einzeln aufs Auge bekommt, und die die Styles auch sauber in CSS auslagern, sondern, dass man jene die es können selten in den Firmen trifft, wo man „Webdesignern“ von Kunden mit ins Projekt gesetzt bekommt. Und weil mir die Diskussionen mit diesen Leuten einfach zu nervig waren, schraube ich nun das ganze Frontend eben selber, bzw. gebe das Layout vor und lasse die Leute dann mit den Vorlagen arbeiten. Hat schon viel Zeit gesparrt. Also Programmierer sieht man nun den Browser auch wohl anders, ist ein Programm das Code bekommt, und danach eben ein Bild aufbauen soll. Und Code kann eben ausgeführt oder „angezogen“ werden, oder eben nicht. Soviel man dazu noch.
NeP: „Ich arbeite seit vielem Jahren im Bereich SW Entwicklung, und das professionell habe Projekte mit 10 Mann geleitet, bisher hat mich jeder verstanden.“
„Das ist erstaunlich.“
Nein, wer kann der kann, da ist nichts erstaunlich, und wenn Du sagen willst, Du hältst mich für einen Depp, dann macht das von vorne. Was machst Du denn so?
„»» Zum „clear“, auch das ist recht klar und eindeutig, ...
es ging um die Formulierung "Padding bringt clear" - das macht keinen Sinn.
Im Grunde doch ganz einfach, sollte man meinen.
Nein, was bedeutet Padding bring clear?“
Willst Du mich veraschen? Entweder wird der Container gecleart oder eben nicht. Was bringt Dir denn ein clear: both; ???
Bringt das was, soll das was bringen? Leute im ernst, ich kenne es von meinen Leuten im Team, das die Mitdenken können. Es ging ja darum, das der Margin nicht „angezogen“ wurde, und dass auch das „clear: both“ im DIV dazu offenbar nicht den Container in den normalen Fluss zurück gebracht hast. Also brachte dass clear: both dort eben nicht, das was man erwartet hätte, und das padding 1px hat, oh Wunder nun genau das bewirkt oder es „gebracht“.
„»» Ihr könnt es ja mal so vorformulieren, wie Ihr es denn gleich verstanden hättet, ich denke doch inzwischen habt ihr es begriffen, oder?
z.b. so:
Warum wirkt sich margin-top nicht aus, auf ein Element, das mit der Eigenschaft clear:both unmittelbar hinter einem fließenden Element befindet?“
Wirkt sich aus, bringt was, wird angezogen, Leute ich fühle mich echt veralbert.
„»» Und die Leute vor Euch, hatte wie gesagt, kein Problem mich zu verstehen.
Du verwendest schon gerne Ausdrücke, die nicht unbedingt üblich sind. "float-div Layouts" - FDL - ist mir so auch noch nicht untergekommen.“
Ich erlaube mir hin und wieder auch mal neue Abkürzungen vorzugeben, irgendwann macht irgendwer mal aus drei Worten, drei Buchstaben, damit es im Meeting schneller geht. Wenn ich das hier auch ja noch erkläre, sollte es doch ok sein. FDL ist inzwischen für jeden der mit mir am Entwickeln ist klar.
Und ja, ich kann hin und wieder recht „unwirsch“ wirken, auch wenn es Dich wieder „erstaunt“ meine Kollegen schätzen mich in der Regel als recht netten und umgänglichen Menschen.
So und was meinst Du nun, kann man hier noch was zum Thema erwarten, oder wird das hier nun eine Diskussion zum Thema soziale Betrachtungen der Strukturen und Formulierungen von Programmierern in der Webentwicklung?
Habe die Ehre.