Hallo Matthias,
Das wird wohl so sein :-(
... und so passiert es auch; hab' das mal ausprobiert. Auch clip führt nicht weiter.
Du versuchst, das Verhalten eines IFrames zu simulieren.
Das einfachste wäre, eines zu verwenden. Aber: frames haben bedeutende Nachteile.
Ich weiß; ich habe sowas mal gemacht: mit frameset klappt das wunderbar. Aber genau das will ich ja ändern...
Außerdem soll die Seite für eine beliebige Anzahl von Fotos/thumbnails funktionieren; deswegen php. Und auch deswegen wäre frameset/iframe keine Lösung: Denn bei jedem Neuladen der Seite muß die Liste der thumbnails dynamisch aufgebaut werden.
Ansonsten ist dieses Problem wohl rein mit CSS nicht lösbar.
Und womit dann? Ich habe mal auf das thumbnail Nr. 9 "tabindex="0" gesetzt; wenn ich nach Neuladen tab drücke, wird zum thumbnail Nr. gescrollt.
Also müßte ich jetzt nur noch <body onload="simulate press_tab_key"> oder so was ähnliches notieren - eigentlich wollte ich aber javascript vermeiden, weil a) viele das standardmäßig ausschalten und b) ich keine Erfahrung mit js habe (so weiß ich zum Beispiel nicht, ob so ein Tastendruck überhaupt simuliert werden kann und wenn ja, wie).
Gruß
Andreas