dedlfix: Probleme mit Textarea Ausgabe von PHP aus

Beitrag lesen

Hi!

vielleicht hat ja jemand noch ne idee was es sein könnte, vielleicht wie es in die DB eingetragen wird

Nochmal: Verwende Kontrollausgaben zum Vergleichen von Wunsch und Wirklichkeit. var_dump() liefert dir immer Informationen zu einem Wert, inklusive seines Types. Bei Strings wird auch noch eine Länge ausgegeben. Wenn der String Whitespace-Zeichen enthält, ist das etwas schlecht nachvollziehbar. Dann kann man sich mit bin2hex() die Bytes einzeln ansehen. Etwas übersichtlicher ist es, url_encode() zu missbrauchen, denn das lässt lateinische Buchstaben und Zahlen wie sie sind. Meist will man ja nur Sonderzeichen genauer untersucht haben.

Die Kontrollausgaben solltest du an allen strategisch wichtigen Positionen vornehmen, also beispielsweise vor dem Eintrag in das DBMS, nach dem Abfragen aus diesem, vor dem Ausgeben in Richtung HTML und wenn Änderungen an diesen Daten vorgenommen werden.

Lo!