ChrisB: Probleme mit Textarea Ausgabe von PHP aus

Beitrag lesen

Hi,

langsam glaub ich net ich steh hier auf dem schlauch ... vorhin hab ich den code der verlangt wurde gepostet.

Nein, hast du nicht.
Du hast Code gezeigt, in dem das Befüllen der Textarea mit einer Vorbelegung *nicht* enthalten war.

<textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">  

<?php echo $row['Message']; ?>
</textarea>

So, und jetzt willst du wissen, wo der Whitespace vor der Message herkommt, wenn das Ergebnis dieses Scriptes im Browser interpretiert wird?  

Der kommt daher, dass \*du\* ihn im Quellcode deines Scriptes notiert hast - und zwar zwischen der schließenden spitzen Klammer des öffnenden <textarea>-Tags, und dem Beginn des PHP-Bereiches <?php.  

Ursache - und damit auch Lösung - des Problems ist also genau das, was [Tom schon in seiner ersten Antwort vermutet](https://forum.selfhtml.org/?t=200398&m=1350358) hatte.  
Das war dort nur noch nicht zweifelsfrei erkennbar - weil du auch in deinem Eingangsposting \*nicht\* den Code gepostet hast, der \*tatsächlich\* ursächlich ist.  

Sieh also bitte ein, dass das durchaus seinen Grund hat, dass wir vehement nach dem \*tatsächlich\* verwendeten Code fragen - und gebe dir bitte in Zukunft auch (mehr) Mühe, auch exakt diesen zu liefern.  

MfG ChrisB  

-- 
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?