Hallo,
Die Quelltexte geben Dir in der Regel keine Auskunft darüber, wonach Du suchen sollst.
Das sehe ich ganz anders. Wenn eine Geschichte in JS umgesetzt wird und man sich den .js-Schnipsel ansehen kann, ist das in der Regel die halbe Miete.
das ist natürlich richtig. Aber die Formularverarbeitung findet in aller Regel auf dem Server statt und ist daher nicht im browserseitigen Quelltext auffindbar - nur das form-Element, und damit die URL des verarbeitenden Scripts.
In diesem Fall findest Du aber schon ein paar Hinweise: HTML, JavaScript, JQuery, PHP, ...
Das hilft natürlich überhaupt nicht weiter.
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Wenn man mir unten rät, mich mit den Grundlagen vertraut zu machen, sollte man solche Sätze auch vermeiden.
Richtig. Kann sein, dass ich mich irre - aber die Art deiner Fragestellung lässt mich vermuten, dass du in der Thematik (noch) ziemlich unerfahren bist. Dann sind solche Allgemeinplätze wie "Lerne erstmal die Grundlagen" zwar nicht falsch, helfen aber auch nicht wirklich weiter.
Dass man HTML im Quelltext findet, naja, findet man im Schokoladenmuseum Schokolade? Findet man im Kindergarten Kinder?
Findet man im Hundekuchen Hunde? Findet man im Hausanzug Häuser? ;-)
Php-Code habe ich übrigens bei der Anzeige des Quelltextes noch nie gefunden, ein paar Kommentare mal ausgenommen.
Klar, PHP wird vom Webserver verarbeitet und ausgeführt; im Browser-Quelltext siehst du dann nur noch das, was das PHP-Script als HTML-Ausgabe erzeugt hat. Die Kommentare, die du erwähnst, sind dann aber auch HTML-Kommentare.
JQuery bezieht sich bei dieser Geschichte doch eher auf die drag&drop-Funktion. Wenn ich HTML in Google eingebe, werde ich für mein spezielles Problem wohl kaum eine Lösung finden, ebensowenig "JavaScript" und "PHP".
So allgemeine Suchbegriffe helfen ebensowenig, wie wenn du in eine Bibliothek gehst und sagst, "Ich suche ein Buch." Da muss man schon etwas spezifischer werden.
[...] solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen von oben genannten Stichworten vertraut machen.
Das sollten wir dann wohl zusammen tun.
Ja und nein. Etwas Grundwissen zu den Bereichen, die du anwenden willst, solltest du dir schon selbst erarbeiten. Mit gezielten Fragen oder konkreten Problemen bist du hier aber gern willkommen - nicht jedoch mit der Einstellung "ich hätte gern ... macht mir das jemand mal schnell".
Zurück zum eigentlichen Thema: Du hast ein Formular, das abgesendet wird, und dessen Antwort vom Server eine Bild-Ressource sein soll. Die Aufgabe gliedert sich also in zwei Teile:
a) das HTML-Formular erstellen (sollte trivial sein, meine ich)
b) das Script schreiben, das die Verarbeitung der Daten auf dem Server übernimmt
Der Anfang für Schritt b) sollte ein Konzept sein:
* Woraus wird das Bild erzeugt? (Bildvorlage? Wie manipuliert?)
* Welche Parameter muss das HTML-Formular dafür liefern?
* Wie sehen (in Worten!) die Verarbeitungsschritte für die Erzeugung des Bildes aus?
* In welchem Format soll das Bild ausgeliefert werden? (JPEG, PNG, GIF, Palette, Truecolor)
Dieses Script willst du vermutlich in PHP schreiben, obwohl es viele andere Möglichkeiten gibt - aber PHP ist wohl am populärsten und am weitesten verbreitet. Wenn dein grobes Konzept steht und vielleicht sogar schon ein paar Zeilen Code, dann treffen wir uns hier wieder, um ins Detail zu gehen.
So long,
Martin
Chef: Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(