Griever: XUL - Addon mit Einstellungsfenster versehen. / Einsteigerhilfe

Beitrag lesen

Weil du im Grunde ohnehin mit mit JavaScript und CSS arbeitest. XUL beschreibt nur wie die Dialoge und Fensterchen aufgebaut sind, das Aussehen und die Funktionialität bestimmt XUL weitestgehend NICHT.

Ähm ...
Ich will ein Dialogfenster bauen mit eigenen Elemente und all sowas, wo ich eben diverse Einstellungen für mein Script festlegen kann.
Diese werden nun mal mit XUL aufgebaut. Und ich öffne das Form nicht mit window.open (was ein neues Browserfenster erzeugen würde) sondern mit openWindow(...), was ein XUL-Basierendes Fenster öffnet.

hier meine Codezeile zum öffnen des Fensters:

function XULOpenWindow() {  
	window.open("chrome://mscript/content/edit_config.xul", "Einstellungen", "chrome,width=600,height=300");  
}

Ja, das ist Javascript. Und hier das, was in edit_config.xul drinsteht:

<?xml version="1.0"?>  
<?xml-stylesheet href="chrome://global/skin/" type="text/css"?>  
<window xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" onLoad="init()">  
         <script type='application/x-javascript' src='chrome://mscript/content/prefman.js'></script>  
	<script type='application/x-javascript' src='chrome://mscript/content/edit_config.js'></script>  
	<label control="myInput" value="Einstellungsformular" />  
	<textbox id="myInput" multiline="true" cols="40" rows="2" value="" />  
	<button id="submitButton" label="Speichern" />  
</window>

Ich möchte nun wissen,w ie ich auf myInput zugreifen kann. Also document.getElementById("myInput") liefert null zurück.

Darüber hinaus möchte ich wissen, wie ich im Browser via XUL Overlay einen weiteren Menüeintrag unter Extras einfügen kann.

Extras

• Web-Suche

• Downloads
  • Add-Ons

• Greasemonkey >
  • Fehlerkonsole
  • Seiteninformationen

• Privaten Modus starten
  • Neueste Chronik löschen ...

• Einstellungen ...

MScript Einstellungen ...<<

Wie bekomme ich also "MScript Einstellungen ..." in das Menü Extras von Firefox und bekomme dies auf XULOpenWindow() ?

1. Kann mir da wer eventuell via ICQ (413-432-780) oder MSN (sebastianschiess@hotmail.de) ab und an unter die Arme greifen?

Scherzkeks.

Was heißt da Scherzkeks? Über ICQ oder MSN lässt sich am besten über sowas reden. Besonders, wenn man eben am Anfang von XUL (und dazugehörigem Javascript) steht und die Dokumentation im Inet nicht weiterhilft. :/