Hallo Sven & alle anderen,
vorweg danke für eure Antworten :)
Für sowas schreibt man sich dann eine Factory
Ich denke eine factory ist genau das was ich gesucht habe :) Ich habe die Unterklasse jetzt von der Erweiterung "extends" befreit und mir eine Factory Methode in die Superklasse gebaut dir mir meine gewünschte Unterklasse als Referenz holt.
Einziges Problem, wenn ich wie vorgeschlagen die Vererbung "extends" in der Unterklasse weglasse fehlen mir die Funktionen+Variablen von der Superklasse in der Unterklasse.
Zusammengefasst, möglich sein soll:
-
Eine Erweiterung der Funktionalität der Superklasse durch dynamisches nachladen von Instanzen (factory).
-
Zugriff auf alle Funktionen und Variablen der Superklasse innerhalb der Unterklasse bzw. der Instanz der Unterklasse.
In der Unterklasse werden z.B: Formulare gebaut die jeweils und nur für das eine Plugin welches aus der Unterklasse entsteht gültig sind.
Jetzt ist die Frage wie ich alles was in der Superklasse steckt vernünftig in die Unterklasse bekomme ohne extends (oder vllt. doch mit) zu nutzen?
Ich glaube es geht in die richtige Richtigung, mir fehlt jedoch die Erfahrung mit den versch. Mustern.
Viele Grüße
Chrisi