Mahlzeit Texter mit x,
Was soll man da diskutieren?
Geht mir genauso.
Meine Meinung:
1.) Gleiche Strafen für Frauen und Männer. Immer. Punkt.(1)
2.) Prinzipiell haben Menschen, die andere Menschen kaltblütig(2) töten, IMHO sämtliche Bürger- und ein Großteil der Menschenrechte verwirkt. Ich gestehe jedoch keinem Staat das Recht zu, Menschen - egal aus welchem Grund - zu töten. Insofern ist in meinen Augen eine lebenslange Freiheitsstrafe durchaus angemessen ... allerdings sollte es sich dann erstens auch um eine Strafe(3) handeln und zweitens sollte diese auch tatsächlich lebenslang(4) sein.
(1) "Punkt." heißt in dem Fall, dass ich darüber nicht diskutieren werde. Jeder, der das tun möchte, ist in meinen Augen ein Heuchler - das sehe ich genauso wie Texter mit x.
(2) "Kaltblütig" im Sinne der Kriterien für Mord.
(3) Der Aufenthalt in heutigen Strafvollzugsanstalten ist das IMHO nicht immer.
(4) "Lebenslang" bedeutet für mich: "bis der Verurteilte im Gefängnis stirbt". Begnadigung hat es für bestimmte Täter IMHO einfach nicht zu geben - allerhöchstens Aufhebung des Urteils, wenn das Verfahren neu aufgerollt und festgestellt wird, dass der Verurteilte tatsächlich unschuldig ist. Genau das ist für mich auch der Grund, warum ich gegen die Todesstrafe bin: sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass der Hingerichtete doch unschuldig war, hat dieser nicht mehr wirklich viel davon.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|