Steel: Aufgabe (Verständnisproblem)

Beitrag lesen

Moin!

die Spezifikation wird beim professionellen Arbeiten häufig von anderen verfasst; die Aufgabe des Entwicklers ist es, sie exakt umzusetzen. (Die Aufgabe des guten Entwicklers ist es zudem, auf Widersprüche, Fehler, Ungenauigkeiten, verpasste Chancen u.ä. zu achten und Verbesserungsvorschläge zu machen.)

Das hab ich mittlerweile Aufgegeben. Keine meiner Anmerkungen wurden bisher beruecksichtigt und am Ende immer nur gefragt, warum etwas komisch ist/nicht funktioniert. 90% aller Bugs und Fehler in meinen Anwendungen, die mir vorgeworfen werden, kann ich gemuetlich mit einer E-Mail beantworten in der ich eine vorangegangene Kommunikation, bzw. Spezifikation mitschicke. "So habt ihr es gewollt."

Selbst wenn Dir keine Spezifikation gegeben wird, empfiehlt es sich, *zuerst* eine solche zu verfassen. Andernfalls arbeitest Du eher nach dem Prinzip namens "rapid prototyping", welches insbesondere darin besteht, die Arbeit regelmäßig wegzuschmeißen. Sprich: Dein Code wird automatisch als Schrott entwickelt.

Wie jetzt? Spezifikationen schreiben und planen verbrennt doch nur Zeit und kostet somit Geld. Wenn interessiert, ob da Schrott entwickelt wird? Das soll einfach nur in einer bestimmten Zeit fertig sein.

Wenn Du beispielsweise mit Unit-Tests arbeitest ("test-driven development"), sind die Tests selbst übrigens Teil der Spezifikation bzw. Dokumentation. Sie werden ebenfalls vor der Implementierung erstellt, d.h. Du testest Funktionen, die es noch gar nicht gibt. Ja, das ist (je nach Umgebung) durchaus sinnvoll.

Tests. Dafuer gibts doch die Enduser. Wenn ich eine Anwendung abliefere und um Tests durch Personen bitte, die genau wissen sollten, wie die Software funktionieren soll, passiert normal genau gar nichts. Ich habe genau einen Kollgen in Baden Wuerttemberg, der sich meine Tools tatsaechlich mal genauer ansieht und wertvolle Hinweise gibt. Damit kann man vor Ausrollen noch ordentlich was verbessern. Wenn dann spaeter noch was (angeblich) nicht klappt: "Works as designed. Der Fehler sitzt vor dem Monitor." Ausser der Fehler ist jemand wichtiges. Dann sind auch unsinnige Sachen sinnvoll und werden bezahlt. Weil aber alles schnell gehen muss, wirds schlampig. Meine vorhandenen Funktionen wegen einer Sache umzuarbeiten ist zu langwierig - das verstehen die Jungs die mir die Stunden zuteilen nicht -, also wird z.b. das neue Feature direkt in den HTMLcode gebaut. Ausgabe und Logik trennen war bis dahin noch gut gelungen.

Wenn ich das grad mal wieder so ueberfliege, wunderts mich mal wieder warum angeblich in Hannover die optimistischten Leute leben. Ich frag mich, wen die gefragt haben...

--
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.