Hello,
Wie jetzt? Spezifikationen schreiben und planen verbrennt doch nur Zeit und kostet somit Geld. Wenn interessiert, ob da Schrott entwickelt wird? Das soll einfach nur in einer bestimmten Zeit fertig sein.
Ja, richtig. Aber irgendwo geht es eben auch ums Geld. Und je nach Vertrag kann es eben doch interessant sein, wer wann was wo gefordert und und entsprechend bei Änderung der Forderung darauf zu pochen, dass es sich hier um einen Change handelt. Scope-Management ist ein essenzieller Bestandteil von Projektorganisation. Ich hab keine Lust dazu, manchmal nervt es ungemein alles so zu formalisieren und Kleinkriege zu führen, aber bestimmte Projektgrößen gehen nicht ohne.
Hm. Als Freelancer zieht sowas natuerlich ein paar Nachteile hinter sich her. Ich mache ja nur firmeninterne Entwicklungen. "Ihr Voegel wolltet in 2 Monaten ein System fuer Deutschland. Das habt Ihr. Wenn ihr jetzt mit Europa kommt gebt noch nen Monat drauf oder lebt damit, dass es nicht funktioniert, wie ihr wollt, sondern wie ihr gesagt habt." Als Freelancer geht sowas natuerlich nicht.
Aber hier is das schon mal so: "Ja, das kann ich machen. Ich machs gleich skalierbar, dann gehts auch mal fuer Europa. Dauert natuerlich etwas laenger."
"Wieviel laenger?"
"3-4 Wochen, schaetz ich."
"4 Wochen?" man hoert in fast durchs Telefon sterben. Er hatte wohl eher 4 Stunden im Sinn. Oder 4 Minuten?
"Da die Strukturen unterschiedlich sind, muesste man das ganze viel flexibler machen. Es ist natuerlich einfacher, immer nur blaue 30 Grad Waesche zu waschen, als immer erst zu sehen, ob man bunte, oder weisse, Kochwaaesche oder Wolle hat und dann immer das Richtige Waschprogramm zu benutzen. Die muessten ja auch erstmal alle erstellt werden." Manchmal muss man eben doch Bilder malen... Wachsmaler und Handpuppen sind nicht nur im Kindergarten praktisch. Das versteht er.
"Hm. Ok. Dann machen wir nur Deutschland."
Leider ist das mit dem Gedaechtnis so'ne Sache. Auch das mit diesem neumodischen Kommunikationsding, is nicht so leicht. Denn spaetestens wenn das Prog fertig ist kommt eben dieser Manager oder ein anderer Vogel und fragt was mit Europa ist. Zum Glueck hat man sich das OK damals nochmal per Mail geben lassen, oder nicht?...
Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.