dedlfix: Backup von Dateien und DB

Beitrag lesen

Hi!

Ich hoffe das klingt bis jetzt so vernünftig.

Ob es vernünftig ist, kannst du recht einfach selbst feststellen, indem du mal ein Restore übst. Sinnvoll ist es auch, die Schritte eines Restores zu dokumentieren, denn im Falle eines Falles ist vielleicht schnelles Handeln nach Vorlage gefragt.

Hättet ihr es auch so gemacht? Was würdet ihr anders machen?

Dump ziehen und per FTP oder anderer Dateiübertragung wegschreiben geht quasi mit einem Zweizeiler als Shellscript.

Jetzt aber zu noch ungelösten Fragen - hier bräuchte ich Tipps von erfahreneren Programmierern :)
Wie oft soll so eine Sicherung gemacht werden?

Hängt von der Häufigkeit der Änderungen deiner Daten ab und von den Auswirkungen des Verlusts zwischen letzter Sicherung und Absturz.

Wie häufig wird so ein Backup bei einer professionellen Webanwendung gemacht?

Es gibt nicht nur eine professionelle Webanwendung. Jede hat andere Anforderungen an die Häufigkeit der Sicherung.

Ein tägliches Full-Backup würde aber auch die 30GB des FTP-Servers ziemlich bald sprengen. Hierzu die nächste Frage - wie lange hebt man solche Backups auf?

Auch das ist nicht eindeutig zu beantworten. Manche müssen von Gesetzes wegen über Jahre hinweg aufgehoben werden, andere sind sinnlos, wenn sie älter als 5 Minuten sind.

Ein Backup beinhaltet auch aktuelle Fehler. Wenn also was geschieht will man vielleicht einen Kompromiss machen zwischen aktuellen aber kompromittierten Daten und alten aber sauberen. Das musst du allein einschätzen können, wie wahrscheinlich das sein kann und wieviel dir das ausmacht.

Zur Datenbank:
Die ist sehr wichtig und da tut sich auch jeden Tag einiges - hoffentlich ;)
Ich lasse das den Cronjob jetzt also täglich machen. Reicht das oder wird das normalerweise noch öfters gemacht?

Siehe oben.

Hier auch wieder die Frage, wie lange hebt man es auf?

Siehe oben.

Lo!