Gary: smpt / pop-server

Beitrag lesen

THX @ dedlfix / Hi Martin

über das Web-Interface von GMX?

Also im Browser www.gmx.ch
Dann die E-Mailadresse und das Loginpasswort-> Ergebnis: Das Postfach funktioniert. Er hat Zugriff auf seine Mail und kann auch Mails verschicken.

Ist der denn überhaupt konfiguriert?
Abgesehen davon: Die Einrichtung des Mailclients ist normalerweise vom Wechsel des Zugangsproviders gar nicht betroffen.

Sagt auch sein Mac-Book-Verkäufer seines Vertrauens. Dort im Mac- Shop hat er sein Mac-Book angeschlossen und konnte über den Mail Client alles bedienen. Daheim angekommen - geht nicht!

Wenn ich Mailclient sage meine icch das so:
Er hat unten auf dem Desktop so ein komisches Rad bestehend aus Programmicons, die sich eben je nach Mousebewegung drehen. Eines dieser Drehsymbole ist ein Brief. Da steht Mail drauf mehr nicht. Wenn man das öffnet, sieht das so ähnlich aus wie bei Windows. Also du siehst alle Eingänge, was gelesen wurde, was neu ist und so ein Käse...

Gar nicht. Da gibt's keine Links.
Aber man muss natürlich im Mailclient die richtigen Server-Adressen eintragen. Bei GMX sind das:

Posteingangsserver   pop.gmx.net
Postausgangsserver   mail.gmx.net

Außerdem muss Benutzername (bei GMX: wahlweise die Kundennummer oder die vollständige Mailadresse) und das Passwort eingetragen werden - vorzugsweise auch für den Postausgangsserver, wenn man nicht die Notlösung "SMTP after POP" verwenden möchte (nicht empfehlenswert).

Bin jetzt wieder zuhause und habe das Teil leider nicht mehr vor mir. Morgen wäre ich kurz wieder in der Gegend vom Kollegen. Also zusammenfassend:

Sein E-Mailkonto besteht bei GMX = OK
Seine Logindaten funktionieren = OK
Er kann Mails versenden und abrufen = OK

->Leider will er diesen "Komfortablen Client nutzen. Er bietet aus seiner Sicht den Vortil, das er nur Mails abrufen klicken muss, und sogar, je nach Einstellung, sich selber meldet wenn eine neue Mail reinkommt?...

Ich habe solche Diner nie benutzt und kenne mich daher mit den Funktionen solcher Dienste nicht aus.

Er war früher bei swisscom. Jetzt ist er wieder bei swisscom, allerdings mit so einem zusätzlichen Spezial-Bezahl-Fernsehprogramm...

Sein reiner Webaufbau sieht so aus:

-Telefondose
-Zwischenstecker mit zwei Ausgängen: 1x Internet / 1x Telefon.
-Internetausgang auf Swisscom-Box.
-Swisscom-Box über Ethernetausgang (RJ45) auf so ein Mac "Airport" Steckernetzteil.
-Aiport über funk zum Mac-Book

Internet habe ich zum laufen gebracht.
E-Mail über die URL. www.gmx.ch geht auch
Dieses Komische Mailverwaltungsdingens  geht nicht. Konnte keine Verbindung zum Serverblablabla aufbauen.

Der Mac-Händler meint es wäre ein problem mit Swisscom wegen der Serverkonfiguration.
Der Swisscom-Händler meint das Problem liegt bei Mac.

Wäre es das Beste, mit GMX telefonisch kontakt auf zu nehmen?

Grüße Gary