johny7: Personen mit gleichen Namen eindeutig identifizieren

Beitrag lesen

Moin allerseits,

Freunde im menschlichen Sinne sind deshalb Freunde, weil ich bereit bin, wiederholt Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, sie kennenzulernen, in ihrem Sein und Werden. Einen reziproken Deal kannst du auch in geistiger Umnachtung haben, rein mechanistisch begründet. Dann sind deine Freunde wohl mehrheitlich deutschsprechend, männlich und wohl auch vermehrt in deiner Altersgruppe.

Nee. Ich habe auch Freunde, von denen ich nichts erwarte...

Ich habe aber bewusst oben von klinischen Psychopathen gesprochen, da es sich um Menschen handelt, deren Mangel eines Gewissens in unserer Kultur leicht übertüncht werden kann.
Zu den menschlichen Tugenden vorzustossen, in sich und in anderen, geht über die naturmässigen emotionellen oder rassistischen Prägungen hinaus.

Du kannst deinen Feind, den anders fühlenden und denkenden, lieben lernen. Du kannst aber den nicht fühlenden und somit nur kalkulierenden hchstens fürchten lernen.

Weil der Mensch in diesem Fall wie ein Tier handelt...

Wir sind Mensch geworden. Was menschlich sei, gehorcht dem, was der Mensch werden will. Die Natur hat es zugelassen, [...]

Wer ist das? "Die Natur hat es zugelassen"... Absolut unwissenschaftlich! Die Natur ist vom Standpunkt vieler Wissenschaftler her gesehen ein Zufall, keine Persönlichkeit, die etwas zulässt oder nicht. Man kann höchstens sagen, einige Mechanismen der Natur sind ausgefallen...

Das Naziregime ist ein Beispiel, wie ein paar Psychopathen eine ganze Gesellschaft kippen und das ganze Denken pathologisch wird.

Deshalb musst du dich entscheiden, was die Basis deiner Argumente sei.
Nächstenliebe ist nicht christlich. Sie ist ein wichtiges Gut, ohne das wir nicht Mensch sein können.

Natürlich ist Nächstenliebe christlich. Nächstenliebe ist absolut unmenschlich. Du scheinst zu vergessen, dass wir als Menschen immer noch Tiere bleiben. Bevor diese christliche Ideologie aufkam, hat sich niemand über Nächstenliebe den Kopf zerbrochen. Sonst würden die Germanen wohl kaum Rom angreifen. Und sogar im Christentum selbst sehen wir, wie weit die echten Menschen von Nächstenliebe entfernt waren und noch immer sind. Weil das eben unmenschlich ist und nur Teil christlichen Gedankenguts.
Ich sag's doch: Wir sind mehr christianisiert, als wir gern hätten.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de