Der Martin: Personen mit gleichen Namen eindeutig identifizieren

Beitrag lesen

Hallo,

woran werden Personen mit gleichen Vor- und Nachnamen identifiziert?

üblicherweise zusätzlich durch ihr Geburtsdatum, ggf. auch durch ihre Anschrift.

In meiner Anwendung will ich nicht die Steuer-Identifikationsnummer abfragen.

Die wird vermutlich auch kaum jemand kennen. Ich habe beispielsweise im Frühjahr dieses Jahres erst zufällig erfahren, dass ich eine habe. Mitgeteilt wurde sie mir nämlich nie.

Ich dachte immer, an einem Ort dürften nicht zwei Personen, die am gleichen Tag geboren sind, gleiche Namen tragen. Stimmt das?

Dass das nicht stimmen kann, wird an einem einfachen (konstruierten) Beispiel deutlich.

In Musterhausen wohnt Harald Stein, geboren am 12.03.1956. Zufällig möchte nun jemand, der auch Harald Stein heißt, nach Musterhausen ziehen. Zufällig ist der sogar ebenfalls am 12.03.1956 geboren. Willst du ihm nun verbieten, nach Musterhausen zu ziehen?

Ich brauche das in einer Mitarbeiterverwaltung. Vor dem Anlegen eines neuen Mitarbeiters muss geprüft werden, ob es so einen schon in der Datenbank gibt.

Ich würde Namen und Geburtstag als Kriterium nehmen, und im unwahrscheinlichen Fall einer Kollision einem Menschen aus Fleisch und Blut die weitere Überprüfung überlassen.

Ciao,
 Martin

--
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(