Beat: Grafikänderung bei Mausberührung

Beitrag lesen

Das ist eben der Nachteil des Internets: Wir wissen nichts oder nicht besonders viel über unser Gegenüber (vielleicht ist Heiko ja sogar eine Lehrerin?) und tappen deshalb wesentlich häufiger ins Fettnäpfchen als im wahren Leben.
Ja, aber auf der anderen Seite ermuntert uns die vermeintliche Anonymität des Internet auch zu mehr Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
Das ist selbstbetrug. Der Mensch ist ein Rollenspieler, im leben wie im Internet. Das Internet erlaubt ihm lediglich, sich in der Rolle zu vergreifen ohne ein Gesicht zu verlieren (hat er ja eh nicht).

schließt du von dir selbst auf andere?

Ich habe den Menschen, der frei ist von Rollen, noch nicht gefunden.

Das Internet präsentiert Menschen in eingeschränkter Form. Teile ihrer Menschlichkeit dringen nicht durch. Andere dringen um so mehr durch. Die Reaktionen im Internet gleichen zuweilen den Streubomben im Krieg. Das kann man als ehrlich bezeichnen, aber nur bezüglich des kastrierten Ausdrucks.
Im Krieg ist eine Voraussetzung zur Gewalt, dass der gegenüber nicht mehr als Mensch wahrgenommen wird. Wenn auch in anderer Weise trübt das Internet auch unsere Wahrnehmung.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische