mysqlfan: ID-Vergabe eher der DB überlassen oder selbst manuell vergeben?

Beitrag lesen

Hm, ok. Also "registration_id" ist eine ID, die auch mit Buchstaben befüllt sein kann, richtig?

Theoretisch ja, allerdings habe ich sie mit normalen fortlaufenden Zahlen angelegt.

In der Tabelle model habe ich

model-ID: 1
registration-ID: 1234567

Wenn ich also model-ID 1 aufrufe, soll bei SELECT beider Tabellen automatisch der Datensatz 1234567 der Tabelle registration mit ausgelesen werden.

model-ID: 1 und registration-ID: 1234567 dürfen somit in ihrer Ziffernkombination nie verändert werden, da sonst zu einer model-ID die falschen Registration-Daten ausgegeben werden.

Und Du willst bei Bedarf alle IDs, die Registration-IDs mit bestimmten Anfangsbuchstaben haben, löschen (bzw. modifizieren, anzeigen,...) richtig?
Z.b. alle User, die zum Buchstaben "m" gehören?
Das könntest Du doch dann auch mit:
SELECT registration WHERE registration_id LIKE 'm%'
erreichen?

Ja genau.
Mir ist es aus Sicherheitsgründen aber irgendwie lieber, ich lösche die Datensätze anhand der ID heraus. Das Problem ist, dass die Datensätze beim Löschen 100%ig genau definiert werden müssen, um zu vermeiden, dass andere Datensätze mit herausgelöscht werden.
Die Datensätze 1-10000 fangen mit A an, die von 10001-10500 mit A7.
Die mit A sollen gelöscht werden, die mit A7 nicht und manchmal auch umgekehrt.

Wenn ich da mit WHERE registration_id LIKE 'a%' die Datensätze lösche, sind A und A7 verschwunden und das darf nicht sein.

Ich halte es für sicherer, wenn ich dann weiß A = 1-10000 und lösche auch nur Datensätze in diesem Bereich und alles andere bleibt unberührt.