Brathhahn: Boxen margin-right

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar baue ich mir gerade eine Art Galerie mit gefloateten Div-Containern. Um jeweils einen Abstand zur nächsten (rechts folgenden) Box zu haben, ist in der Klasse "box" noch ein margin-right mit 25px angegeben. Die letzte (hier dritte) Box in einer Reihe hat margin-right:0, damit das Layout nicht gesprengt wird.

Konkreter Code:

<div class="box">  
</div>  

<div class="box">  
</div>  

<div class="box" style="margin-right:0px;">  
</div>  

<div class="box">  
</div>  

<div class="box">  
</div>  

<div class="box" style="margin-right:0px;">  
</div>  

Alles in allem ist das wohl eher suboptimal. Ich muss den margin-right immer so austarieren, dass es von der Seitenbreite her genau passt. Besser wäre eine Lösung, mit der ich die drei Boxen schön gleichmäßig auf einer gegebenen Breite aufteilen könnte.

<div id="übergeordnetesElement">  

<!-- die drei folenden Container sind der erste linksbündig, der zweite mittig und der dritte rechtsbündig vom übergeordneten Element gesehen -->  
<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  

<!-- die drei folenden Container sind der erste linksbündig, der zweite mittig und der dritte rechtsbündig vom übergeordneten Element gesehen -->  
<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  

<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  
<div class="box"></div>  

</div>  

wie macht man denn sowas mit CSS? Geht das überhaupt?

Viele Grüße
DAS HUHN