dedlfix: MySQL: letzte autoincrement ID auslesen

Beitrag lesen

Hi!

Die LAST_INSERT_ID() ist PRO CONNECTION immer die ID des letzten über diese Connection erzeugten Datensatzes. [...]
Das heißt für mich, es ist egal, ob ich über die PHP-Funktion oder über ein SELECT LAST_INSERT_ID() abfrage, ich bekomme das, was ich brauche?

Solange es die selbe Verbindung ist.

Welche Variante ist dann (warum) zu bevorzugen?

Der Konsistenz wegen immer die des verwendeten Systems. Gemischt zwei Systeme zu verwenden, ist keine so gute Idee, weil/wenn du nicht weißt, wie das andere System intern arbeitet und welche Nebenwirkungen dein Eingriff hat.

Weiß auch jemand vielleicht, wie man das mit ezSQL handhabt bzw. wie ich nach der SQL-Abfrage ohne die Schleife auf die Eigenschaft des Objektes zugreifen kann?

Lies die Dokumentation. Es wird eine ez_sql_help.htm mitgeliefert, die die Antwort offenbart, wenn du im Browser (meist Strg+F) nach "insert" suchst.

Desweiteren würdest du keine Schleife benötigen. Wenn feststeht, dass nur ein Datensatz zurückgeliefert wird, reicht genau eine-Fetch-Operation, oder wenn ezSQL dir bereits ein Array aller Datensätze liefert, der Zugriff auf das erste (und einzige) Element. Wenn du dann nicht weißt, was du geliefert bekommst, hilft eine Kontrollausgabe mit var_dump() oder print_r().

Lo!