hotti: Wieviel echte Menschen besuchen meine Webseite?

Beitrag lesen

hi,

ja klar, aber ich nahm bisher an, dass es imme rmenschen waren, deren bowser referrer übergavben - die user-agents die crawler waren, hatten AFAIK nie refererer übergeben - kann man daran erkennen, dass es sich um einen "menshclichen" besucher handelt?

Ne, kannst Du nicht. Du kannst nur Indizien sammeln und dann mit Dir selbst ins Gericht gehen, ob diese Indizien für Dich ausreichend sind, zu sagen: Da sitzt ein Menschelein. Die meisten dieser Indizien kriegst Du nur mit JS, da wären z.B. die Bildschirmauflösung, die Zeitzone u.a. Zeugs.

// Ein paar Informationen vom Browser sammeln
function hugo(){
var dob = new Date();
var hugo =
screen.height +
screen.width +
navigator.appName +
navigator.appVersion +
navigator.language +
navigator.platform +
navigator.cookieEnabled +
navigator.mimeTypes.length +
navigator.plugins.length +
dob.getTimezoneOffset();

return(encodeURIComponent(hugo));  

}

<=== das da meine ich und das wird ziemlich eindeutig. Damit kann ich auch sehen, ob Besucher nach ein paar Tagen wiederkommen. Serverseitig kommen dazu noch die Angaben zum UA aus %ENV, alles zusammen ergibt dann einen MD5 Hash mit einer Länge von 32 byte.

Hugo 509dd56fda36fd38ececcf74112f6c94 war z.B. heute 2x da um 15:43 und um 15:44 und ist dabei jedesmal von derselben Suchergebnisseite gekommen um bei mir dieselbe Seite zu besuchen.

Ein anderer Hugo:
35aff62507e4358cd5622f3c2aa38120
84 Besuche
Erster Besuch: 07.08.10 16:28:01
Letzter Besuch: 05.09.10 13:35:18
dazwischen liegen 28 Tage.

Aufgerufen hat der nur das Script zum Berechnen von ipv4-Adressen, woher dieser Hugo kam, keine Ahnung, kein Referrer.

Horst Hugo