tssh: mov- und mpg-Video einbinden für iPhone

Hallo zusammen!

Für ein iPhone-News-App muss ich eine HTML-Seite erstellen, die auch Videos (mov/mpg) beinhalten kann. Ich habe im Internet keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das Format ist gegeben (mov und mpg) und diese Videos sollen auf dem iPhone möglichst komfortabel eingebunden werden.

Ich habe bereits an HTML5 gedacht (video-Tag), allerdings hat dies bei einem Test nicht funktioniert (ich vermute wegen des Formats?!).

Sieht jemand eine bessere Möglichkeit?

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!

1. Sieht jemand eine bessere Möglichkeit?

<object width="800" height="600" classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab">  
    	<param name="src" value="[teaserbild]" />  
    	<param name="href" value="[video]" />  
    	<param name="target" value="myself" />  
    	<param name="controller" value="false" />  
    	<param name="autoplay" value="false" />  
    	<param name="scale" value="aspect" />  
    </object>

Funktioniert zuverlässig und reicht völlig aus - das zusätzliche in HTML 4.01 nicht valide embed-Element wie es in der Apple-Doku steht, ist nicht notwendig.

2. Dir ist hoffentlich klar, dass iPhone und Konsorten zwar das video-Tag unterstützen (allerdings nur, wenn der erste Medien-Container H.264/Quicktime enthält - und dieses muss mit korrektem Mimetype ausgeliefert werden), jedoch vor iOS 4.0 / iPhone 4 keine Darstellung im Browser.

Bitte zeige uns Deinen Code, dann können wir Dir möglicherweise helfen, das video-Tag richtig zu verwenden.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Darum schlug ich Quicktime vor, das ist per default installiert und funktioniert überall, wenn auch der Player keine konfigurierbaren Controls hat.

btw: video-Element.

1. btw: video-Element.

Danke für die Richtigstellung, auch wenn sie mich ein wenig an einen Darmstädter Informatik-Prof. erinnert, welchselber der Gesellschaft zur Erhaltung der Deutschen Sprache angehörig ist: "Das heißt nicht Motherboard, sondern Mutterbrett" (auch wenn Hauptplatine als Begriff geeigneter ist).

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  3. Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

Der Code mit dem ich es ausprobiert habe:

<video src="/mpg/video.mov" controls="controls">  
    your iPhone does not support the video tag  
    </video>  

Mit diesem Code wird das Video erkannt, wenn man das Video aber öffnen will erscheint er ohne Bild. Ton funktioniert. Das sieht für mich danach aus, dass das Format nicht passt.

@suit: Mit deinem Code das selbe Ergebnis, allerdings funktioniert hier der Ton auch nicht. Das Video wird gar nicht richtig geladen...

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?