Pjotre: Focus auf Element setzen

Beitrag lesen

Hallo ChrisB,

vielen Dank, mit dem ersten Link konnte ich was anfangen.
Den zweiten Link habe ich nicht verstanden. Da geht es doch um ein Alert-Fenster.

Wie dem auch sei, ich habe es nun so weit geschafft, dass das Element am oberen Bildschirmrand angezeigt wird - was aber auch nicht optimal aussieht.

Schöner wäre es, wenn ich das Element 100px unter dem oberen Bildschirmrand ausgegeben bekomme:
[...
function SetzeFocus()
         {
         var ElementID = "focus";
         document.getElementById(ElementID).focus();
         document.getElementById(ElementID).select();
         document.getElementById(ElementID).scrollIntoView(true);
         }
...]
Meine erste Idee war, dass ich die Zeile
         window.scrollTo(0,-100);
unter dem scrollIntoView einfühge, doch dann springt das Bild wieder nach ganz oben :(

Leider stand darüber auch nichts weiter unter dem ersten Link.

Hast Du da vielleicht noch einen Link für mich, der das Thema abdeckt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Pjotre