ChrisB: Focus auf Element setzen

Beitrag lesen

Hi,

Dann schaust du jetzt bitte mal in die JavaScript-Fehlerkonsole deines Browsers.

okay, da werden jetzt 2 Fehlermeldungen ausgegeben, die allerding beide nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben.

Der Code, den du gezeigt hast, dürfte aber ebenfalls Fehlermeldungen generieren. Natürlich muss er dazu erst mal zur Ausführung kommen, was ggf. nicht der Fall ist, wenn vorher bereits Fehler auftreten und zu Scriptabbrüchen führen.

Die erste Meldung lautet:
'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt

Wenn ich da drauf klicke wird mein Curser auf der linken Seite (IE Fehlerkonsole) auf folgenden Punkt gesetzt:
[...
<a name="ontop"><div style="float:left;width:100%;height:1px;"></div></a>
...]

Das ist nicht besonders hilfreich, um den Fehler zu finden.
Zum Testen empfiehlt sich ein etwas gesprächigerer Browser, bspw. Firefox, idealerweise auch mit Firebug.

Das habe ich folgendermaßen innerhalb einer 26ger Schleife realisiert:
[...
<a class=jumper href="#$abc"><div style="width:2%;height:25px;text-align:center;">$abc</div></a>

Erst in HTML5 darf A DIV-Elemente als Nachfahren haben, sonst ist das ein Fehler.
Und wozu überhaupt das DIV-Element? Formatiere gleich den Link wie gewünscht.

<a name="$abc_link"><font class=stichwort>$g_name</font>
...]

Für Formatierung solltest du CSS nutzen, nicht veraltete Elemente wie FONT.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?