Michelle: Formularvalidierung - "Wenn ja - zusätzlich Felder validieren"

Beitrag lesen

Hallo EKKi

Danke für deine Antwort.

if (document.form.labor && checkRadioEinzeln(document.form.labor)==false) {

Was genau tut die Funktion checkRadioEinzeln()?

Sie schaut ob aus der Radiogruppe eines ausgewählt ist

Sorry, das gehört noch dazu...

function checkRadioEinzeln(name) {
var radiogroup = name; // Variable aus Aufruf definiert den Namen der Gruppe
var itemchecked = false;
for(var j = 0 ; j < radiogroup.length ; ++j) {
if(radiogroup[j].checked) {
itemchecked = true;
break;
}
}
return itemchecked;
}

Du könntest die "Validierung" der zusätzlichen Felder in eine eigene Funktion auslagern und diese einfach hier aufrufen, wenn der Benutzer "Ja" ausgewählt hat.

Klingt gut :-) nur wie rufe ich das auf? sobald der Radio "ja" gewählt ist? Oder beim Absenden? Sorry HTML Top - JS Flop ;-)

function validate() für die vorherigen Felder wird in der Action aufgerufen.
Könnte das ganze nochmals unter neuem neuen Namen anlegen mit den neuen Feldern. Aber wo/wie muss der function-Befehl im Formular plaziert werden?

Danke und Gruss,
Michelle