Der Martin: Geräusch bei Laptop-Start

Beitrag lesen

Hi,

mein Laptop macht bei jedem Start kurz nach Drücken des Powerbuttons zweimal ein "chr" "chr". Ich denke das Geräusch kommt vom CD-Laufwerk.

ja, würde ich auch vermuten. Ist nichts Ungewöhnliches.

Kann man da irgendetwas dagegen tun?

Ja, das CD-Laufwerk ausbauen. ;-)
Im Ernst: Vermutlich entsteht das Geräusch schon durch den internen Selbsttest des Laufwerks beim Einschalten/beim Reset. Eventuell aber auch dadurch, dass der PC versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen.
Ist das CD-Laufwerk im BIOS-Setup als mögliche Boot-Quelle aktiviert? Dann deaktiviere das mal. Vielleicht ist dann Ruhe. Kannst es ja bei Bedarf wieder scharf machen.

Ciao,
 Martin

--
Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(