Der Martin: Geräusch bei Laptop-Start

Beitrag lesen

Hallo,

Kann man da irgendetwas dagegen tun?
Ja, das CD-Laufwerk ausbauen. ;-)
Gar nicht so witzig, das Geräusch könnte auch von einer langsam sterbenden Festplatte kommen.

das ist nicht ausgeschlossen; dann wäre die Festplatte aber schon weit hinüber. Bei vielen CD/DVD-Laufwerken dagegen, insbesondere bei Slimline-Laufwerken mit der üblichen fummelig-primitiven Mechanik, sind derartige Geräusche aber durchaus normal.

Wenn das Geräusch bei ausgebautem CD-Laufwerk noch immer da ist, würde ich schleunigst für ein verifiziertes Backup sorgen.

Ja. Viele Notebook-Festplatten machen auch im gesunden Zustand seltsame Geräusche. Allerdings meist nur ein leises Klackern, weil sie instinktiv alle paar Sekunden versuchen, die Parkposition einzunehmen, wenn kein Zugriff erfolgt. Das hat mich auch schon mal nervös gemacht, weil ich dachte, die noch relativ neue Festplatte sei defekt.

Ciao,
 Martin

--
Alle Tage sind gleich lang. Aber unterschiedlich breit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(