dedlfix: Input-Inhalt an href übergeben

Beitrag lesen

Hi!

Aber dann hast du in PHP einen Teil der Parameter in $_GET, einen Teil in $_POST. Find ich nicht schön.

Das kann man ja grade zum Vorteil einsetzen. Das Formular übermittelt per POST Daten eines zu bearbeitenden Datensatzes. Den hat man vorher aus einer Liste gewählt. Diese Liste war vom User per Spaltenkopf-Link-Klick sortiert, und obendrein war er noch auf der drölften Seite. Diese beiden Informationen zur Sortierung und Paginierung stehen im Querystring und nach der Datensatzbearbeitung soll der Anwender wieder an die Stelle geschickt werden. Alle Daten in ein POST zu packen, fände ich nicht schön, weil man für den formularverarbeitenden Teil die anderen Daten entfernen muss, die durch $_POST und $_GET bereits getrennt wären.
Alternativ könnte man die Sortier-/Paginierdaten auch in einem Cookie oder einer Session zwischenlagern. Aber auch da hat man eine Trennung, die du nicht schön findest. Zudem kann diese Information nur einmal für die selbe Browserinstanz abgelegt werden, wenn man die Session-ID nicht ohne Cookie durchschleift. Aber dann hat man diese entweder wieder getrennt an zwei Stellen oder mit den anderen Daten vermischt.

Lo!