jobo: Warum Java programmieren? Waurm meistgenutze Sprache?

Beitrag lesen

Hallo,

in unserer Schul-Ag gibt es immer wieder Diskussionen, welche Programmiersprachen man benutzen "sollte". Der Tiobe Index führt Java auf Platz 1. Programme wie Apache, OpenOffice oder Browserengines sind ja vemrutlich alle in C bzw. C++ oder objective C verfasst, oder?

Was für einen Grund gibt es, mit Java zu programmieren und was für welche, das nicht mit Java zu machen? Welche größeren Projekte sind in Java programmiert. Warum gibt der Tiobe-Index Java mit knapp 20% auf Platz 1 an?

Plattformunabhängigkeit ist mir schon klar, auch gibt es vermutlich historisch bedingt einen Anwendungen auf Webservern, oder? Gibt es aber ein Kernfeld? Ich habe von einem Informatikstudenten gehört, dass Java oder C als Alternative zu Auswahl stehen an der Uni, also ein von beiden _muss_ man lernen.

Gruß

jobo