Bernhard: Warum Java programmieren? Waurm meistgenutze Sprache?

Beitrag lesen

Hi!

Sorry, das ist völliger Unfug: C#, Javascript und Java haben vielleicht geringfügige Syntaxanleihen bei C genommen, sind aber ansonsten C so ähnlich wie Äpfel Telefonen.

Naja, der Vorgänger von diesem Javascriptcode war ein C-Programm. Vom ursprünglichen Programm (Vorgängerversion) mussten wirklich nur ein paar Kleinigkeiten geändert werden (gefühlte 5%) ums unter Javascript zum Laufen zu bringen.

Ist das C-Programm auch von einem Browser (oder einem anderen Interpreter) interpretiert und dargestellt worden?

Ansonsten heißt es doch von Javascript auch: "Lisp in Cs clothing".

Zitat von dort: "This is misleading because JavaScript has more in common with functional languages like Lisp or Scheme than with C or Java."

Wie gesagt, die Syntax ist sicherlich an C angelegt. Wenn man Programmiersprachen (oder Plattformen) dahingehend vergleicht, wofür sie gut zu gebrauchen sind, dann ist die aber eine eher unbedeutende Eigenschaft. Da ist dann doch eher bedeutend, dass Javascript im Gegensatz zu C eine interpretierte Skriptsprache ist, die auch Objektorientierung erlaubt und gut für DOM-Skripting geeignet ist. Da ist von Bedeutung, dass Javascript zwar auch direkt in ausführbaren Code kompiliert werden kann, aber trotzdem (im Gegensatz zu C) eher nicht geeignet ist, um ein Betriebssystem zu schreiben und ähnliches mehr.

Grüße
Bernhard