Bernhard: Warum Java programmieren? Waurm meistgenutze Sprache?

Beitrag lesen

Hi!

was mich interessieren würde, ist der Einsatz von Java für Webanwendungen. Wie ist da der Stand?

Ich bin vor ein paar Jahren auf die .NET-Schiene (und außerdem von der Webschien weg) geraten, da also leider nicht auf dem neuesten Stand. Ich glaube, es gibt hier aber eh ein paar von den, äh, Stammpostern, die da einen Überblick haben. Ich hab mir sogar vor gar nicht allzu langer Zeit einen Beitrag diesbezüglich gemerkt, habe den aber gerade nicht zur Hand. Werde versuchen, den nachzureichen.

Wie funktioniert das ganze?

Die Frage ist mir zu allgemein, das überfordert mich... ;-)

Welche Application Server nutzt man da?

Also ich hab anno dazumal Tomcat und JBoss verwendet...

Welche Frameworks sind verbreitet?

Von ziemlich vielen der dort aufgelisteten hab ich leider nichtmal gehört... :-( Struts, JSF, Spring und Tapestry sind mir schon untergekommen.

JavaServer Faces?

Ja, ist meines Wissens immer noch ziemlich state-of-the-art.

Schreibt man da JavaServer Pages?

Kann man, aber Facelets sind meines Wissens der Standard.

Kennst du dazu Überblickartikel?

Leider nein; ich sollte mich selber damit wirklich wieder mal auseinander setzen *ermahnt sich selbst*. Vielleicht kann jemand anderes was liefern.

Von Java und Webanwendungen habe ich kürzlich nur durch Groovy, Clojure und Scala gehört.

Clojure und Scala sind ja funktionale Sprachen und für Web-Frontends daher vermutlich eher ungeeignet; Groovy als Skriptsprache genauso.

Aber was ist so der Mainstream an Techniken, mit den einige bekannte Websites umgesetzt sind?

S.o. Mit JSF ist man jedenfalls nicht mehr im Programmiermittelalter--trotzdem aber vielleicht noch nicht in der Gegenwart.

Grüße
Bernhard