Volker Nebelung: Warum Java programmieren? Waurm meistgenutze Sprache?

Beitrag lesen

Aloha 'oe,

Plattformunabhängigkeit ist mir schon klar, auch gibt es vermutlich historisch bedingt einen Anwendungen auf Webservern, oder? Gibt es aber ein Kernfeld? Ich habe von einem Informatikstudenten gehört, dass Java oder C als Alternative zu Auswahl stehen an der Uni, also ein von beiden _muss_ man lernen.

Man „muss“ die lernen, die in den Vorlesungen von einem gefordert wird ;-). In meinem ersten Semester waren das Java, Prolog und Haskell. Alles unterschiedliche Sprachen für unterschiedliche Einsatzgebiete.

Eine Spezialität von Java liegt in der Realisierung von komplexeren Web-Anwendungen (dafür ist die J2EE-Version vorgesehen), insbesondere im Themenfeld der Wirtschaftsinformatik. Auf diesem Gebiet dürfte Java die wohl am meisten genutzte Programmiersprache sein (Stichworte dazu wären Spring oder Seam).

Gruß

Volker