Fabulit: Anfängerfrage: Verweis auf DOM-Objekt speichern

Beitrag lesen

Vielen Dank für deine Ausführungen.

... daher ist innerHTML += weitgehend untauglich.

Das werde ich mir merken. Ich hatte tatsächlich nicht weiter drüber nachgedacht, dass innerHTML eine Neu-Konstruktion des DOMs zur Folge hat.

appendChild habe ich aus "Faulheit" umgangen, bzw. wollte ich den Beispielcode kurz halten und daher mit einem String arbeiten. Ich werde mir insertAdjacentHTML('beforeEnd', 'HTML-Code') mal genauer anschauen und in der Praxis mit appendChild arbeiten.

In setzeWert kannst du mit this auf den Button (das Zielelement) zugreifen.

Das ist ein guter Tipp. Allerdings auch der Grenzbereich meines Javascript-Scope-Verständnisses. In meiner Test-Umgebung habe ich den Ansatz nicht eingebunden bekommen. Ich habe die Funktion setzeWert ohne Übergabeparameter aufgerufen und dann event 'abgefangen'. Diese Vorgehensweise ist mir auch schon woanders untergekommen. Allerdings verweist this nach wie vor auf meinObjekt. Ich werde mir mal deinen Artikel (nicht zum ersten Mal) zu Gemüte führen und vielleicht verstehe ich jetzt wieder etwas mehr. Aber noch hat eine "Weisheit" für mich Bestand; verwende kein this, wenn es nicht unbedingt nötig ist. :-)

Danke und schönen Sonntag erst einmal.