Hallo,
zunächst ein wenig zur Situation:
Eine über TYPO3 realisierte Webseite arbeitet mit extern eingebundenen PHP Dateien, welche eine Art “internes System“ (über TYPO3 eingebunden) darstellen.
Dieses interne System besitzt eine eigene Benutzerdatenbank (SQL) und stellt zusätzliche Funktionen zur Verfügung, welche allein über TYPO3 und dessen Benutzerverwaltung nicht zu realisieren wären.
Nun sollen die Benutzer dieses “internen Bereiches“ aber auch auf TYPO3 (Frotnend) Funktionen zurückgreifen können, wenn sie diese brauchen.
Ich möchte nicht dass hierfür eine doppelte Authentifizierung (einmal im internen Bereich und dann nochmal im TYPO3 Frontend) erforderlich ist, bzw. dass der Benutzer seine Benutzerdaten tatsächlich in 2 Logins eintippen muss.
Was wäre hierfür eine möglichst saubere Lösung?
Im Prinzip möchte ich das der Benutzer im internen Login Formular einmal seine Daten eingibt (Name, Passwort), dann EINMAL auf den Login Button drückt. Die Benutzerdatenbank des internen Logins hat bereits vordefinierte TYPO3 Benutzerdaten gespeichert mit denen dann automatisch eine TYPO3 Session nebenher gestartet werden soll.
Von aufspringenden Popups und extrem JS-lastigen Lösungen möchte ich nach Möglichkeit absehen.
Vielen Dank im Voraus für jeden Vorschlag!
Liebe Grüße,
Mr.Schmidtdtdt