Der Martin: ultraschnlles einstieg in Linuxwelt nötig :( leider wichtig

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe demnächst ein Paar kleine Funktionen eines Linux Programmpaketes zu verändern. Von C++ Seite her wäre es eine Sache aber ich muss davor noch
1)linux draufkriegen - hab Ubuntu in der VirtualBox [check]

wenn du das soweit zum Laufen gebracht hast, ist das schon mal gut. Ubuntu auch ist sicher nicht die schlechteste Wahl. :-)

2)das programm ist als pakett installiert

Das hilft dir natürlich nichts - du brauchst ja den Quellcode dazu.

ABER - das gibt es auch als Git und ich sollte wohl die sources benutzen (cih verstehe Git nciht wirklich - ich weiss nur über wikipedia, was das ungefähr ist)

Toll. Ich weiß nicht, was das ist und müsste mich da erst schlau machen; ich würde anfangen und versuchen, über den Synaptic Paketmanager irgendwie die Sources des Pakets zu kriegen - oder über die Website des Projekts den Quellcode komplett als Archiv runterzuladen.

3)das ganze muss wohl noch in Eclipse (oder wäre was anderes zu empfehlen?) bearbeitet werden
4) kompiliert

Als IDE (Editor und Frontend für Compiler & Co) kann ich Code::Blocks empfehlen. Wenn du dagegen mit Eclipse schon Erfahrung hast und gut damit klarkommst - dann bleibst du natürlich dabei. Compiler ist Basisausstattung einer Linux-Distro, üblicherweise gcc.

ich brauche einen einstieg - einen tutorial für den ich nicht rekursiv einen tutorial fürs Basiswissen suchen müsste.

Huch? Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.

So long,
 Martin

--
I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
  (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(