hotti: Knifflige Regel in Rewrite

Beitrag lesen

hi und danke,

Glaskugelmäßig könnte man folgendes vermuten: Du möchtest alles auf Dein Pico-Managerdings umschreiben, was nicht als statisches File im Dateisystem liegt. Halte ich nicht zwangsläuftig für clever, aber es ist möglich, sagt die Doku.

Du kannst Dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie mächtig Rewrite in Verbindung mit OOP ist. Dieses Managerdings pico.cgi (halbe DIN-A4-Seite, den Namen werde ich beibehalten) lädt ein Modul und das zieht eine Minimal-Config an, pico.ini:

[/badesachen/kunden/forum]
title = Das Forum für Trockenschwimmer
isa = forum

[/badesachen/herren/hose/xxl/1]
title = Eine Badehose für richtige Männer
descr = Kariert in Blau und Grün vorrätig
preis = 99 €
isa = article

[..]

Über diese ini werden weitere Module geladen, z.B. Warenkorb.pm, wenn das CMS als Shop arbeitet oder Forum.pm... Diese u.a. Funktionalitäten sind vollständig integriert, isa = forum erzeugt z.B. eine Seite mit Formular, so dass gepostet werden kann; mit dem POST wird ein neues Objekt erzeugt, was vom Vorgänger die Eigenschaften erbt, u.a. auch isa = forum. Forum erbt von tree und schon wird das Forum dargestellt usw....

Das Problem habe ich gelöst und gerade eben mit Erfolg getestet, die Lösung besteht darin, die erste Regel mit [L]ast zu flaggen, in einer weiteren Condition die Umkehrung der Ersten zu prüfen und schließlich die erste Regel erneut anzuwenden bei Bedarf:

[/badesachen/fun/klatscher.avi]
title = Mod Rewrite erzeugt riesige Wellen
descr = Lachen Sie mit
type = video/x-msvideo

Das alles schreibe ich nicht, weil ich ein Schwätzer bin, sondern damit Du verstehst, worum es eigentlich geht ;)

Schöne Grüße,
Horst