Hugo H.: SMS nach Luxemburg senden

Hallo,

habe von einem Mädel ihre Handynummer bekommen :-).

Sie wohnt in Luxemburg. Die Vorwahl ist angeblich "621". Bin mir nicht sicher ob ich das noch eine "0" oder die Vorwahl von Luxemburg dranhängen muss, damit meine SMS auch ankommt. Könnt ihr mir helfen und sagen welche Nummer ich verwenden muss, damit die SMS auch ankommt. Wäre euch sehr dankbar für Hilfe der Kram ist mir echt wichtig.

1. Hi,

habe von einem Mädel ihre Handynummer bekommen :-).

Und da du sie natürlich mit deinem Intellekt beeindrucken willst, googlest du einfach mal nach den Informationen, die dir fehlen.

Sie wohnt in Luxemburg. Die Vorwahl ist angeblich "621".

Google: telefon vorwahl luxemburg 621 -> http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/handyvorwahlen.php?land=Luxemburg
    Da ist die 621 schon mal als Mobilfunk-Vorwahlnummer aufgeführt - das beruhigt uns jetzt aber, puh.

Bin mir nicht sicher ob ich das noch eine "0" oder die Vorwahl von Luxemburg dranhängen muss, damit meine SMS auch ankommt.

Wir erweitern unsere Google-Anfrage noch leicht, zu telefon vorwahl mobilfunk luxemburg 621, bekommen damit als Treffer u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkgesellschaft - vielleicht nicht unbedingt die Seite, wo wir die Information erwartet hätten, aber dort ([strg]+[f], 621) finden wir auch "(+352) 621x" als internationales Format einer Nummer im L1-Netz beim Provider LUXGSM.

Wenn wir jetzt noch nicht ganz sicher sind, wie wir mit dem führenden Plus-Zeichen zu verfahren haben, schauen wir uns noch schnell http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Telefonvorwahl an; dort steht, dass „00“ in den meisten europäischen Ländern üblich ist, und auch noch

in allen GSM-Netzen weltweit kann statt der Nummernkette auch „+“ direkt eingegeben werden.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe der Kram ist mir echt wichtig.

Dafür, dass du das Mädel flachlegen willst, hast du aber selber erstaunlich wenig Aufwand betrieben, um die nötigen Informationen zu finden.
    Lass mich raten - zum W*chsen auch zu faul? :-)

SCNR ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Bounjoun ChrisB,

Lass mich raten - zum W*chsen auch zu faul? :-)

Das ist der einzige Punkt, der im dritten Satz meiner Signatur eine Ausnahme bildet... ;)

Adiou.

--
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
  2. Hallo Hugo,

wir haben keine 0 als Vorwahl wie in Deutschland ueblich, 621 und 691 sind gaengige Handyvorwahlen. Also einfach 00352621xxxxx waehlen.

Gruss aus Luxemburg

Dieter

1. @@Dieter Raber:

nuqneH

wir haben keine 0 als Vorwahl wie in Deutschland ueblich, 621 und 691 sind gaengige Handyvorwahlen. Also einfach 00352621xxxxx waehlen.

Auch beim deutschen Netz kommt keine '0' zwischen Landeskennung 49 und Ortskennung, bspw. '89' (München). Also einfach  +49 89 32168 wählen.

Die oft anzutreffende Notation +49 (0)89 32168 ist ziemlich irre(führend).

Wie ChrisB schon sagte, geht man mit '+' (funktioniert überall) statt '00' (von Land zu Land verschieden) etlichen Problemen aus dem Weg.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)