Christopher: MVC oder was?

Beitrag lesen

Hallo,

Das Objekt O ist der Tisch, (der von <s>Kneipe</s> Restaurant erben könnte)

Tisch erbt von Restaurant? Ein Tisch hat also auch Angestellte? Lieferanten? Und eine Anschrift?

O hat Methoden wie z.b. das Bestellen einer Speise. Das Servieren könnte eine Methode von Restaurant sein, die geerbt wird.

Ein Tisch bestellt eine Speise? Ein Restaurant serviert die Speisen?

Das wäre die Modellierung M

Nein.

Jetzt kommt der Gast ins Spiel, der wiederum bestimmte Methoden nutzt, um den Tisch, das Objekt seinen Wünschen entsprechend zu gestalten.

Blumendekoration?

Wenn wir das haben, kann die Darstellung erfolgen, V
V kann sein: O konnte erstellt werden.
V kann auch sein: O konnte nicht erstellt werden, weil ein Stuhl fehlt.

Schmarn.

ein Gast bestellt einen Dinosaurier. Kann fehlschlagen, weil ausgestorben.

Kann nicht fehlschlagen, da Option Dinosaurier nicht auf dem Menu vorhanden ist.

Gast nimmt Methode Bestellung und bestellt ein Bier, ok, das geht. Damit wird eine weitere Methode aufgerufen: Bier servieren.

Zwischen dem Aufruf von "Bestellen" und "Servieren" liegen etliche Aktionen (ganz zu schweigen von Zustaendigkeiten). Und ganz sicher kann ein Gast nicht die Aktion "Servieren" aufrufen.

C wacht über die Benutzereingaben, die Gast macht:

Dafuer sind nicht die Controller zustaendig.

Von der Objekterstellung über die Aufrufe der Methoden bis zur Zerstörung des Objekts, in cleanup (Destroy) müssen z.B. das Geschirr und die leeren Gläser noch weggeräumt werden.

Auch hierfuer nicht (zwingend).

Über andere Ansätze freue ich mich mit Dir,

Das ist keine Ansatz.

Nichts fuer ungut, aber dein Wissen ist gefaehrlich. Zumindest solltest du Fragende, die sich mit dem MVC-Pattern beschaeftigen, nicht solchen Unsinn erzaehlen (um das noch einmal mehr zu verdeutlichen habe ich trotz dedlfix fachlicher Antwort auch noch meinen Beitrag dazu gegeben). Denn jede Aussage aus deinem Posting ist fachlich falsch. Es herrschen eklatante Missverstaendnisse was sowohl die objektorientierte Programmierung als auch das MVC-Pattern angeht.

Grusz,
Christopher