hotti: MVC oder was?

Beitrag lesen

hi,

Das muss kontrolliert werden, Controler C

Das Problem an solchem Unsinn ist, dass man gar nicht weiß, wo man bei der Richtigstellung zuerst ansetzen soll. Deswegen lass ich das fachlich unkommentiert stehen.

Wir schauen noch einmal in die Aufgabenstellung: Es soll eine Webanwendung sein. Wir haben Request/Response und wenn wir mit OOP herangehen ist die Response ein Objekt. Das Objekt braucht eine Methode, damit es ausgegeben werden kann. Und der Request kann Parameter enthalten, also muss das Objekt auch eine Methode haben zum Lesen der Parameter. Wobei: Das Objekt kann die Methode zum Lesen der Parameter entweder erben oder delegieren oder wir schreiben die Methode selbst (gibts alles schon, wäre Zeitverschwendung).

Jetzt kommt der Controler ins Spiel, den können wir Frontcontroler nennen, weil er an vorderster Front die Parameter kontrolliert, bevor überhaupt ein View (Objekt als Response ausgeben) entstehen kann.

Tische, die bestellt werden können, gibt es enweder konfektioniert oder maßgeschneidert. Letzteres heißt: Über Benutzereingaben können bestimmte Eigenschaften des Tisch-Objekts customized werden. Läuft auch über den Kontroller. Jetzt aufgepasst: Wir haben zwei Objekte, den Tisch und das Response-Objekt. Der Frontkontroller muss über beiden stehen!

Wir können jetzt Folgendes machen, was nicht der OOP widerspricht: Machen wir den Tisch zum Attribut des Response-Objekts. D.h., wenn wir die Response ausgeben, ist der Tisch dabei. Und: die Methoden, die den Tisch customizen, sind Methoden des Response-Objekts.

Das Objekt muss _vor_ dem Frontkontroller erstellt werden, weil der FC die Methoden des Objekts braucht zum Entgegennehmen der Benutzereingaben. Erst wenn der FC seine Zustimmung gibt, wird das Objekt vervollständigt und kann ausgegeben werden.

Hotti

--
undef means defined.