dedlfix: "php-gd2.dll" installieren - habe ich alles richtig gemacht?

Beitrag lesen

Hi!

Ich habe einen VServer "Win Server 2008 R2" zur testzwecken angemietet und installiert. Dann habe ich darauf php 5.2.6 installiert [...]

Warum einen Windows-Server? Hast du Windows-Anwendungen, die du darauf laufen lassen möchtest? Für PHP allein tät auch ein Linux-Server reichen (ist oft auch günstiger zu haben).

Dazu habe ich sie heruntergeladen - von hier: "http://www.dlldll.com/php_gd2.dll_download.html"

Bist du sicher, dass sie zur Windows-PHP-Version (Nummer und Kompilierungsart) passt? Und warum nimmst du nicht die, die in den von PHP bereitgestellten Paketen enthalten ist (im Verzeichnis ext)?

Ich habe die entpackte dll Datei dann in C:\php\ geschoben und die Datei c:\php\php.ini editiert. Am Ende der Datei schrieb ich:
[PHP_GD2]
extension=php_gd2.dll

(Das ist kein PHP-Code, also ist eine Auszeichnung als solcher sinnfrei.) Die extension-Zeilen steht normalerweise im Abschnitt [PHP]. Es kann gut sein, dass sie ignoriert wird, wenn sie in einem anderen Abschnitt steht, bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Vielleicht ignoriert PHP die Sektionen auch ganz. Das PHP-Handbuch wird dazu nicht deutlich genug (oder ich hab an der falschen Stelle nachgeschaut).

Doch in der Übersicht der Informationen im "Server-Manager"/"Internetinformationsdienste-Manager" finde ich keine Zeile in der die Existenz von "php_gd2.dll" bestätigt wird.

Wenn die DLL (oder eine andere, die von ihr nachgeladen werden will) nicht erfolgreich geladen werden kann, so gab es früher immer eine Meldung auf dem Konsolenbildschirm, die erst weggeklickt werden musste, bevor PHP weitermachte. Inwieweit das heute noch so ist, weiß ich grad nicht. Vielleicht findet sich nur noch eine Meldung im Event-Viewer oder in PHPs Errorlog-Datei.

Lo!