Der Martin: Wieso haben UBoote keine Fenster?

Beitrag lesen

Hallo,

Als Bullauge werden nur die meist unterhalb der Wasserlinie liegenden *runden* Fenster bezeichnet. Rund, weil dann der Umfang im Verhältnis zur Öffnung minimal ist und der Aufwand für die Dichtung dadurch möglichst gering wird.
Aeh. Verschreiber? "...Aufgrund dessen sind Bullaugen bei Schiffen nur oberhalb der Wasserlinie angebracht." (Wikipedia)

nein, Wikipedia phantasiert. Den ganzen Artikel muss man, glaube ich, sehr sehr kritisch lesen.

Da steht ja auch zwei, drei Absätze weiter unten, dass die Glasscheibe der Bullaugen bei U-Booten wegen des Wasserdrucks konkav sei, obwohl konvex gemeint ist (konkav wäre nach innen gewölbt, vgl. lat. cavum: Höhle, oder auch engl. cave: Höhle).
Da steht auch am Ende des Artikels, dass ein Spiegelei *in der Vergangenheit* auch als Bullenauge oder Ochsenauge bezeichnet wurde - obwohl mir der Ausdruck "Ochsenauge" auch heute noch oft begegnet (z.B. in kleinen Kneipen mit Imbiss), wenn ich im Ruhrgebiet zu Besuch bin.

An Stellen, die *grundsätzlich*, auch bei starkem Wellengang, oberhalb der Wasserlinie liegen (etwa die Deckaufbauten) werden selten die typischen runden Bullaugen verwendet - warum auch? Ein größeres Fenster bringt bessere Sicht, mehr Lichteinfall, und kann den baulichen Gegebenheiten besser angepasst werden, z.B. dreieckig oder trapezförmig ausgeführt sein.

Bullaugen werden daher bevorzugt unter der Wasserlinie eingesetzt (wenn man da wirklich ein Fenster will, gibt's ja durchaus), oder eben im Wellen- und Gischtbereich.

Ciao,
 Martin

--
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(