Hi,
Also, ich fasse nochmal zusammen: Es gibt faktisch keine Möglichkeit, Audio auf der Website abzuspielen, die sowohl von der Mehrzahl der Browser lesbar als auch barrierefrei und darüberhinaus auch noch an-/abschaltbar wäre - ?
An der Nutzer-ist-taub-Barriere scheitert das Vorhaben nahezu zwangsweise :-)
Was die Barrierefreiheit angeht, würde ich dem AUDIO-Element von HTML5 für die Zukunft bessere Chancen einräumen, als Flash. Über das controls-Attribut kannst du angeben, dass du keine eigenen Steuerungsmöglichkeiten vorgesehen hast, und der UA diese bereitstellen soll.
Dass bspw. ein Screenreader die Möglichkeit vorsieht, auf Wunsch eine vom Seitenautor bereitgestellte Steuerungsmöglichkeit zu ignorieren und dem Nutzer ein ihm gewohntes Interface dafür bereit zu stellen, dass dieser gar nicht erst „neu erlernen“ muss, ist ebenfalls denkbar.
So lange das AUDIO-Element noch nicht alle Browser unterstützen, magst du Flash vielleicht als Fallback verwenden. In dem Fall bietet sich sich an, auch eine Steuerungsmöglichkeit außerhalb von Flash zu implementieren - entsprechend beschriftete Links/Buttons, die per JavaScript auf das Flashobjekt zugreifen, und ihm die entsprechenden Kommandos geben. Das dürfte ein Screenreader dem Nutzer immer noch gut bedienbar präsentieren können, ohne dass er sich mit den Innereien der „Black Box“ Flash-Player irgendwie auskennen müsste.
MfG ChrisB
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?