dedlfix: Datei verarbeiten

Beitrag lesen

Hi!

Du sollst doch gar nicht mehrere Statements absetzen, sondern nur ein multiple Isert benutzten, also dem Insertbefehl mehrere Datensätze übergeben. Das geht innerhalb eines Statements.

Ach - was denn nun? Empfiehltst du nun das Aufteilen oder nicht?

Wenn er aber so viele Datensätze übergeben muss, dass er damit die maximale Länge eines SQL-Statements überschreitet, benötigt er wieder mehr als einen Query.
Das saga ich doch gerade. Man muss prüfen, ob er nicht sowieso mehr al ein Query benötigt, wenn er die Kontrolle behalten will.

Nein, dir geht es in deiner Argumentation nicht um technische Notwendigkeit aufgrund von Beschränkungen der maximalen Datenmenge sondern um die Kontrollmöglichkeit jedes einzelnen Datensatzes. Selbst wenn er nicht kontrollieren will - er hat aber bereits mehrere Statements in der Datei. Dein Anliegen vereinzeln nur einige und macht aus sowieso schon mehreren noch viel mehr.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die Datei mit dem SQL-Statements bereits existiert und eben MEHRERE Statements enthält.
Und trotzdem muss man sich auch dann noch fragen, ob man die Datei nicht umschreiben muss, sodass auch diese Statements noch auseinandergenommen werden, und schlussendlich jeder Datensatz sein eigenes Insert bekommt.
Ist es nun angekommen, worum es mir geht?

Dir geht es darum, dass man die Multi-Insert-Statements zum Überprüfen auf Fehler trennen muss. Man muss sie aber nicht nur in einzelne Insert-Statements aufteilen, wenn man speziell dieses Kontrollmöglichkeit haben will, man muss sowohl sie als auch mehrere Multi-Insert-Statements einzeln per mysql_query() absetzen. Und dieses Statement-Einzeln-Abschicken-Müssen hattest du in deiner Klammerbemerkung angezweifelt. Nur dies wollte ich klarstellen, und nicht die Sinnhaftigkeit der Multi-Insert-Statement-Vereinzelung im Allgemeinen oder deren möglicher Notwendigkeit in Fall des OP diskutieren.

Lo!