Felix Riesterer: JS DOM

Beitrag lesen

Lieber Kai345,

Ich werde auch nie verstehen, weshalb man die Whitespace-Knoten überhaupt im DOM-Baum hat, man kann per JS quasi nie etwas damit anfangen. Sie nerven einfach nur und man muß, um sicher zu sein, jedes Mal (z.B. per nodeType) testen.

es hat schon seinen Sinn, dass die Whitespaces als TextNode zwischen dem ParentNode und dem nächsten Elementknoten stehen. Stelle Dir einfach vor, Du wolltest "den Textknoten vor dem Elementknoten" ändern. Im IE gibt es ihn noch nicht, in standardkonformen Browsern dagegen schon. Im IE müsstest Du nun eine neue TextNode erzeugen und vor den Elementknoten hängen, in den echten Browsern bräuchtest Du nur die Daten des bereits vorhandenen Textknoten verändern.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)