Kai345: JS DOM

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Lieber Kai345,

Ich werde auch nie verstehen, weshalb man die Whitespace-Knoten überhaupt im DOM-Baum hat, man kann per JS quasi nie etwas damit anfangen. Sie nerven einfach nur und man muß, um sicher zu sein, jedes Mal (z.B. per nodeType) testen.

es hat schon seinen Sinn, dass die Whitespaces als TextNode zwischen dem ParentNode und dem nächsten Elementknoten stehen. Stelle Dir einfach vor, Du wolltest "den Textknoten vor dem Elementknoten" ändern. Im IE gibt es ihn noch nicht, in standardkonformen Browsern dagegen schon. Im IE müsstest Du nun eine neue TextNode erzeugen und vor den Elementknoten hängen, in den echten Browsern bräuchtest Du nur die Daten des bereits vorhandenen Textknoten verändern.

Ok.

Aber: Da man IE ohenhin beachten muß, hat man in der Praxis keinen Vorteil. Und bevor ich dann wieder mit Fall-Abfragen anfange, ob oder ob nicht und wenn ja, wie, erzeuge ich halt für alle Browser einen Textknoten und hänge ihn ein.

Stur lächeln und winken, Männer!
Kai

P.S. Es nervt, daß der Großbuchstaben-Betreff-Bug in der Forensoftware immer noch da ist.

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
SelfHTML-Forum-Stylesheet