dedlfix: Proxy + VPN

Beitrag lesen

Hi!

Ich denke, wir meinen mit einem aufgesetzten Webserver, der Anfragen entgegennummt und einem Proxy dasgleiche. Darauf zielt ja meine Frage ab: wie setze ich einen Webserver mit den benötigten Zertifikaten für das Uni-VPN-Netz auf, sodass meine Anfrage von der Arbeit über den Server an eine Website weitergeleitet wird. War das so sprachlich korrekt ;-) ?

Nun, das VPN ist ja nicht umsonst da. Das müsstest du erst einmal nachbilden, wenn du mit den Zertifikaten hantieren willst und nicht auf den OpenVPN-Client setzen willst. Ansonsten würde dieser für dich den Tunnel in die Uni erstellen. Je nachdem wie er realisiert/konfiguriert ist, unterbindet er dabei alle anderen Netzwerkzugriffe oder auch nicht. Das heißt, der Rechner wird komplett Teil des Uni-Netzwerkes und die Netzwerkumgebung, die du zu Hause hast, existiert für ihn nicht mehr. Dieses Szenario findet man häufig für Firmen-VPN-Anbindungen. Die Uni mag das vielleicht offener gestalten. Jedenfalls ist es erst einmal essentiell für weiteres Nachdenken über Lösungsmöglichkeiten, ob du solch ein ausschließendes VPN oder ein offenlassendes vorliegen hast.

Lo!