Hallo!
Ich möchte gern eine Seite erstellen, in der der Anwender Text im HTML-Format editieren kann - also so, daß er z. B. Text als "fett" definiert und dieser dann auch am Bildschirm so erscheint.
Es gibt solche Seiten, z.B. ckeditor, oder die HTML-Editoren bei GMX oder in Context-Management Systemen. Diese Seiten nutzen Javascript.
Ich bin ganz gut in Javascript, aber ich verstehe nicht, wie das funktioniert.
Man muß ja, wenn der Anwender einen Button anklickt, dem markierten Text ein Format zuweisen. Aber in Javascript kann man über selected bzw. getselected ja nur den Inhalt der Markierung auslesen, man erfährt nicht, welche Stelle im Gesamttext markiert ist...
Auch stellen die obengenannten Seiten den zu bearbeitenden Text offenbar in einem Textfeld dar (textarea), was die Bearbeitung durch den Anwender natürlich einfacher macht. Aber wie erzeugt man ein Textfeld, das HTML-Formate anezigt?
Ich bin mir natürlich darüber im klaren, daß die obengenannten Seiten extrem komplexe und umfangreiche Projekte sind, die von ganzen Programmierteams erstellt wurden. Es geht mir auch gar nicht darum, einen Editor mit allen möglichen Optionen zu programmieren, ich möchte nur wissen, wie das Problem, mit Javaskcipt auf den Text zuzugreifen, grundsätzlich gelöst wurde.
Danke und Grüße