molily: Editierbare "Textfelder" in HTML

Beitrag lesen

Hallo,

anscheinend bringst du da einiges durcheinander: RTE mit contenteditable/execCommand einerseits und das Einfügen von Markup-Tags wie [i]...[/i] in eine normale Textarea andererseits. Du hast beides vermischt, ich wüsste nicht, welchen Zweck das dient.

Wenn du nur [i]...[/i] einfügen willst, ohne dass sich die sichtbare Formatierung ändert, brauchst du contenteditable nicht. Da kannst du direkt das Beispiel aus http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/ verwenden.

contenteditable ergibt nur Sinn, wenn du mit execCommand auch wirklich den markierten Text formatierst, z.B. kursiv mit execCommand('italic'), anstatt nur Markup wie [i]...[/i] einzufügen.

Beides lässt sich nicht kombinieren bzw. man kann ersteres natürlich auch mit contenteditable umsetzen, aber das ist weitaus schwieriger. Daher müsstest du dich mal entscheiden, was du willst.

Mathias