Gunther: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Grüße,

Also wenn auch nur einziger User mit iPhone oder iPad angesurft kommt, was spricht dagegen ihm eine "optimierte" Darstellung zu liefern?

weil wenn A!=B && A=true, B=false.
die Darstellung ist entweder gut durchdacht und optimal, dann ist jegliche Veränderung/Anpassung an iPoop eine Verschlechterung (dann bin ich ganz auf deiner Seite das ist eine eine gute idee) oder aber die "optimierte" ist gut, dann muss aber die normale scheiße sein. warum willst du allen anderen dann, die schlechte Version präsentieren?

Das ist imho zu "einseitig" betrachtet. Wie hier im Thread schon erwähnt wurde, gibt es u.a. auch Unterschiede in der "Bedienung" (Stichworte: Maus, Touchscreen). Und ich bin schon der Auffassung, dass bspw. Links zur Bedienung auf einem Touchscreen anders gestaltet sein sollten, als wenn man sie mit einem Cursor und Maussteuerung anklicken kann (oder per Tastatur auswählen).

Ebenfalls erwähnt wurde auch der Unterschied bei Hover-Effekten. Bei Touchscreens schlicht nicht möglich, können sie ansonsten eine echte Bereicherung sein.

Hinzukommt dann immer auch noch der Aspekt, dass das Datenvolumen so gering wie möglich gehalten werden sollte, also einfach eine CSS Datei "für alle" vermutlich nicht die optimalste Lösung ist.

die mobil-borwser programmierer, tun ihr bestes, die normalen webseiten optimal darzusteleln, kommst du dem mit mobiler Version entgegen, hast du eine balkontür im keller geschnitten.

Wie ich in der Antwort an Martin bereits geschrieben habe (letzter Absatz), bin ich ja nicht dagegen, nur sollte es auch in diesem Bereich möglich sein/ bleiben, dass ich als Autor "das letzte Wort" habe - zumindest wenn ich es explizit so will. Und das größte Problem bei "die mobil-borwser programmierer, tun ihr bestes, die normalen webseiten optimal darzusteleln" ist doch (schon wieder), dass es jeder auf seine Art & Weise tut, die sich natürlich von der der Mitstreiter unterscheiden muss ...!

Gruß Gunther