Der Martin: Encoding UTF-8

Beitrag lesen

Hallo,

ich dachte eigentlich, ich mache jetzt alles richtig:

schon möglich - dein Server auch? :-)

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Das spielt nur eine Rolle, wenn der Server keine Angabe zur Codierung macht (oder das Dokument nicht über HTTP übertragen wird).

Editor(Scite) auf encoding UTF-8 eingestellt, Seite gesichert.

Mit BOM, ohne BOM? (Spielt hier keine Rolle, aber mit BOM kann in anderen Situationen eine Stolperfalle sein.)

Aufruf (noch lokal aus Datei) ergibt bei FF ANsicht|zeichenkodierung| unicode korrekte Umlaute

Mit Unicode meinst du "Unicode (UTF-8)"? - Das wäre ja schon mal in Ordnung.

aber wenn ich auf ANsicht|zeichenkodierung|Türkisch umstelle, dann sehe ich merkwürdige Zeichen.

Klar, wenn du manuell eine falsche Codierung einstellst, kommt Unsinn raus.

Ich habe es jetzt lokal und über meinen webspace probiert -> gleiches Ergebnis.

Gut.

Bin ich übervorsichtig? Eigentlich interessiert mich die Darstellung in der Türkei (Thailand, Korea,Ouagadougou ... ) nicht wirklich. Ich möchte nur, daß die Seite im Europäischen Sprachraum korrekt angezeigt wird.

Schau dir zur Sicherheit mal noch die HTTP-Header an (z.B. im Firefox mit der LiveHTTP-Extension). Der Content-Type sollte entweder UTF-8 als Codierung angeben, oder gar nichts. Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Aber die bisherigen Indizien sprechen eigentlich dafür, dass alles zusammenpasst.

Ciao,
 Martin

--
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(