Ja, hallo erstmal...
hier meldet sich mal wieder die Nervensäge. Diesmal mit einem Seemannsproblem -> Anker.
Ein Sprung zu einem Anker von einer Seite zur nächsten, ist ja kein Ding. Bei mir sieht es aber so aus:
Beschreibung on
Aus einer DB werden Suchergebnisse in einer Tabelle angezeigt, 10 pro Seite. Es gibt eine Blätterfunktion. Wenn nun Ergebnis Nr. 5 auf Seite 2 angeklickt wird, ruft der User ein anderes Skript in demselben iframe auf. Der Rücksprung erfolgt also später wieder auf Seite 2, aber an den Anfang der Suchergebnisse, immer im selben iframe (bei einem neuen Browserfenster brauchte ich ja keinen Rücksprung). Der Anker für den Rücksprung wird wie folgt gesetzt:
<td id = "<?php echo $id ?>"> ($id = id aus der DB)
und die ID wird mit dem Link übergeben, und beim Rücksprung an den Link angehängt (#$id; in PHP)
Beides funktioniert, die ID kommt jedesmal an.
Nur der Rücksprung zum Anker geht nicht, und ich erhalte dann eine Meldung, dass es keine Suchergebnisse gibt. Meine Erklärung dafür wäre, dass es diesen Anker zum Zeitpunkt des Rücksprungs noch nicht wieder gibt, da erst wieder die Suchergebnisse aus der DB geholt werden müssen.
Beschreibung off
Der Ankersprung ist nicht zwingend erforderlich, da nur 10 Ergebnisse pro Seite angezeigt werden und man nur ein kleines Stück scrollen muss. Aber er wäre benutzerfreundlicher.
Ich bin da jetzt im Zweifel, ob ich etwas falsch mache oder ob dieser Vorgang grundsätzlich nicht geht. Oder ist meine Erklärung richtig? Was sagen die Profis?
Ich akzeptiere auch Amateurantworten...
Gruss und Dank
Thorsten